Feldflasche Garde du Corps

  • feldflasche Detail
  • feldflasche stehend1
  • feldflasche liegend

Home is, where my heart is

Der Schwerpunkt meiner langjährigen historischen Forschung liegt in der Neueren Deutschen Geschichte (1890-1923), insbesondere die revolutionäre Erhebung 1918/19 (Berlin und München). Neben dem von staatlicher Seite etablierten politischen Mord habe ich mich eingehend mit dem Zivilisationsbruch an sich (Kolonialgeschichte, Erster Weltkrieg) befasst, u.a. auch vom türkischen Bündnispartner des Deutschen Reiches (Völkermord an den Armeniern). Da ich bevorzugt mit biografischem Ansatz arbeite, bilden sich die gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge über die ausgewählten Einzelschicksale ab. Diese Vorgehensweise schafft Raum für direkt nachvollziehbare und begreifbare Entwicklungslinien, deren Wiedergabe ein breit gefächertes Arbeitsfeld bietet (Artikel, Buch, Ausstellung, Film). 

Fachberatung / Recherche

Die Beratung umfasst sowohl dokumentarische als auch fiktionale Aufbereitungen, die sich im historischen Raum bewegen. Hiermit sind neben schriftlichen auch mündliche, bildliche oder filmische Präsentationen und Produktionen angesprochen, die durch Konzeption, Hintergrundinformation oder geschichtliche Einbettung aufgewertet werden sollen. Selbstredend sind darin auch persönliche, familiäre oder lokale Untersuchungen eingeschlossen, die sich aus einem privaten Interesse ableiten.

Neben privat motivierten Aufträgen beinhaltet die Recherche Untersuchungen aus beruflichen und geschäftlichen Interesse, als da sind Firmen- und Unternehmensgeschichte, institutionelle und personelle Verflechtungen, politische Einordnungen etc.. Sichtung und Auswahl erfolgt auf der Grundlage einer breit gefächerten Forschung, die jeder Bewertung die verlässliche Quellenlage voranstellt. 

Anfragen

ePub: Der burische Nationalismus (1900-1930)

buchcover 2

Bestellen

ePub: Die Verdrängung der ursprünglichen Führungskräfte der KPD (1919-1929)

buchcover 3

Bestellen

Wer ist online

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online